AirPrint, Version 2.3

IMG_3035Right at this moment version 2.3 has been finished, which now just has to pass the review-process before you can see it in the App Store.
What’s new is the AirPrint function for iPhone, iPod Touch and iPad. Number lists, calculation steps, program outputs or program listings can now be copied on paper. Therefor a new button has been created. On the iPhone it is in the printer-view right next to the green linefeed-button. On the iPad it is in the bottom left area, right next to the switch.
To say it right away: Calculator output cannot be streamt “live” on a real printer. You print just that, what has been virtually printed on the paper strip in the printer view already. In a printer dialog you can specify whether you want to print all or certain pages only.

There are some news about the clipboard also. So far you could define with a switch in the settings whether the last result shall appear in the clipboard. This switch now is called Print-out to clipboard and it causes the entire content of the virtual paper strip being copied to the clipboard. Copying is done automatically when you switch to another app, where you want to paste the content.

Share Button

AiPrint, Version 2.3

IMG_3035Soeben ist die Version 2.3 fertig geworden, die jetzt nur noch durch den Review-Prozess muss, bevor sie im App-Store zu sehen ist.
Neu ist die AirPrint-Funktion für iPhone, iPod Touch und iPad. Zahlenkolonnen, Rechenschritte, Programmausgaben oder Programme selbst können nun auf Papier dokumentiert werden. Dafür wurde ein neuer Button eingerichtet. Beim iPhone befindet er sich in der Druckeransicht rechts neben dem kleiner gewordenen grünen Zeilenvorschub-Button. Beim iPad liegt er unten links im Bild, gleich neben dem Schalter.
Gleich vorweg: Taschenrechner-Ausgaben werden damit nicht „live“ auf einen realen Drucker gestreamt. Gedruckt wird das, was auf dem virtuellen Papierstreifen bereits ausgegeben wurde. Über einen Druckerdialog könnt Ihr festlegen, ob Ihr alle oder nur bestimmte Seiten drucken wollt.

Eine weitere Neuigkeit betrifft die Zwischenablage. Bislang konnte man über einen Schalter in den Einstellungen festlegen, ob das letzte Zahlenergebnis in der Zwischenablage erscheinen soll. Dieser Schalter heißt jetzt Druckausgabe in Zwischenablage, und er bezweckt, dass der ganze Inhalt vom virtuellen Papierstreifen in die Zwischenablage kopiert wird. Das Kopieren geschieht automatisch, wenn Ihr in eine andere App wechselt, wo Ihr den Inhalt einfügen wollt.